1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ein wichtiger Schritt in Richtung Europa

17. Februar 2003

Der deutsch-französische Elysée-Vertrag von 1963 war ein maßgeblicher Wendepunkt im Verhältnis der beiden Nachbarstaaten. Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums am 22. Januar zog DW-WORLD in einem Dossier Bilanz.

https://p.dw.com/p/38Li
Bundeskanzler Konrad Adenauer, links, und Frankreichs Staatspräsident Charles de GaulleBild: AP

Vor vierzig Jahren, am 22. Januar 1963, unterzeichneten Staatspräsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer den Elysée-Vertrag. Jahrzehnte lang hatten Deutschland und Frankreich bis dahin als "Erbfeinde" gegolten. Das sollte sich mit diesem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag nun ändern. Vereinbart wurde eine weitreichende Zusammenarbeit auf politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Gebieten. Die Folgen waren bedeutsam: Nicht nur, dass sich Deutsche und Franzosen durch den Jugendaustausch oder den gemeinsamen Fernsehsender Arte besser kennen lernten. Vielmehr schuf die deutsch-französische Partnerschaft auch die Grundlage für die politische und wirtschaftliche Einigung Europas.

Mehr Informationen und Hintergründe zum Elysée-Vertrag und seiner heutigen Bedeutung finden Sie in unserem DW-WORLD-Dossier.

Den nächsten Abschnitt Hintergrund und Reportagen überspringen

Hintergrund und Reportagen

Weitere Beiträge anzeigen