1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Fokus Europa am 28.11.2008 um 17:15 UTC

28. November 2008

Was sich bei den Parlamentswahlen in Rumänien ändert, wie Polen gegen Kindesmissbrauch vorgeht und welche Musiklegende eine neue Platte hat – diese Themen und mehr in der Sendung.

https://p.dw.com/p/G5Vu
Polen fordert: Kinder müssen besser geschützt werden.Bild: AP

Polen strebt die schärfsten Gesetze gegen Kindermissbrauch und Inzest in ganz Europa an. Der Entwurf sieht eine „chemische Kastration“ für verurteilte Kinderschänder vor. Im Oktober hatte die Regierung den Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht, der vor Jahresende verabschiedet werden soll. Rozalia Romaniec stellt die Pläne in Fokus Europa vor (mehr...) .

Bei einem Probeflug ist am Donnerstag (27.11.) ein Airbus A320 der deutschen Chartergesellschaft XL Airways vor der französischen Mittelmeerküste abgestürzt. Wahrscheinlich kamen dabei alle sieben Besatzungsmitglieder ums Leben. Die Suchmannschaften haben die Hoffnung, noch Überlebende zu finden, aufgegeben.

Weitere Themen der Sendung am 28.11.2008 um 17:15 UTC:

Am Sonntag (30.11.) finden in Rumänien Parlamentswahlen statt. Die rumänischen Parteien treten dabei mit dünnen Programmen und vielen Prominenten an den Start. Denn zum ersten Mal wählen die Bürger nach einem neuen System. Bislang galt das Listenwahlrecht, das aber nach Bestechungsvorwürfen bei den Präsidentschaftswahlen 2004 durch die Direktwahl ersetzt wurde. Im Interview mit Fokus Europa spricht die Politologin und Rumänien-Expertin Dr. Anneli Ute Gabanyi über die Erwartungen an die Wahl.

Paul McCartney meldet sich mit einer neuen Platte zurück. Diesmal soll alles anders werden. Das zumindest sagte die Musiklegende, als er seine neue Platte vorstellte. Der Musiker hat „The Fireman“ in seinem eigenen Studio auf seiner Farm in England aufgenommen. Alfred Schmit war für Fokus Europa bei der Premiere dabei und findet: „Hörbar McCartney“.