1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Fokus Europa am 12.08.2008 um 18:15 UTC

13. August 2008

Die NATO stützt Georgien im Konflikt mit Russland, die Pressefreiheit in der Ukraine ist schwach entwickelt und britische Komasäufer landen im Urlaub immer öfter im Gefängnis – diese Themen und mehr in Fokus Europa.

https://p.dw.com/p/Ew9k
Flagge EU, Georgien und Nato als Symbolbild
Die NATO hat Georgien langfristig eine Mitgliedschaft zugesagtBild: AP Graphics/DW

Es gibt einen Friedensplan für den Konflikt zwischen Russland und Georgien, jetzt kommt es darauf an, ob und wie er umgesetzt wird. Die NATO, die Georgien langfristig eine Mitgliedschaft zugesagt hat, hat am Dienstag in Brüssel beraten, was sie dazu beitragen kann, die Lage im Kaukasus zu beruhigen. Georgien hat die westliche Militärallianz, um militärische Hilfe beim Wiederaufbau zerstörter Radaranlagen gebeten. Russland lehnt eine Mitgliedschaft Georgiens in der NATO kategorisch ab, wie Michael Becker aus Brüssel berichtet.

Weitere Themen der Sendung am 12.08.2008 um 18:15 UTC

Am Mittwoch treffen sich die Außenminister der Europäischen Union ebenfalls zu einer außerplanmäßigen Sitzung in Brüssel. Wie die Möglichkeiten der Europäer aussehen, auf den Kaukasus-Konflikt Einfluss zu nehmen, kommentiert Christopher Plaas für Fokus Europa.

Wie Georgien hat sich auch die Ukraine in Richtung Westen orientiert, denn beide wollen in die NATO und in die EU. Genauso wie Georgien ist auch die Ukraine aber noch weit von einer EU-Tauglichkeit entfernt - und das aus vielerlei Gründen. ein Bereich ist die mangelnde Pressefreiheit. auf den ersten Blick hat sich die Ukraine da gut entwickelt. Doch der Schein trügt, wie Christoph Kersting aus Kiew berichtet.

Der August ist traditioneller Urlaubsmonat in Europa. Hochkonjunktur hat in manchen Feriengebieten allerdings auch die Polizei, vor allem dort, wo britische Touristen in großen Massen auftreten. Die Briten bringen, so klagen die Behörden in Griechenland und Spanien, liebgewonnene Sitten aus der Heimat mit an die Urlaubsstrände: Kampfsaufen bis zum Umfallen. Barbara Wesel hat für Fokus Europa saufende Touristen aus Großbritannien beobachtet.