1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Zahlenspiele auf dem Fußballplatz – Wissenschaft mit Kick

29. Februar 2008

Warum liegt der Elfmeter-Punkt bei 11m? Wäre eine andere Entfernung zum Tor nicht vielleicht besser? Und: Warum ist es sinnvoll, dass gerade elf Spieler in einer Mannschaft sind?

https://p.dw.com/p/DFlf
Bild: DW-TV
Fragen, die sich so mancher Fußballfan vielleicht schon einmal gestellt hat und nicht auf Anhieb beantworten konnte. Während sich die meisten Fans darum schnell wieder dem Anfeuern ihrer Mannschaft zuwenden, geht der Physiker John Wesson die Sache systematisch an. Zusammen mit jungen Fußballern versucht er, die Geheimnisse des Fußballplatzes zu ergründen. High-Tech-Labore stehen ihm dafür nicht zur Verfügung, weshalb er auf Mathematik, kreative und manchmal auch skurrile Ideen setzen muss. Doch John Wesson lässt sich davon nicht ausbremsen, er ist von seinen Ideen überzeugt und seine Neugierde treibt ihn an.

Eine ganze Reihe von Disziplinen von der Statistik bis zur Spieltheorie führt er dafür ins Feld, sein Ziel immer vor Augen: eine umfassende wissenschaftliche Beschreibung des Fußballspiels.