1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

George Bondor, Rumänien

17. Juli 2007

George Bondor stammt aus Rumänien. Der 35-jährige ist Stipendiat der Humboldt-Stiftung und arbeitet seit einem Jahr am Philosophischen Institut der Universität Freiburg.

https://p.dw.com/p/BJCX
Bild: DW-TV

Ihn interessiert, welchen Einfluss der Mensch auf den Verlauf der Geschichte nimmt - und wie umgekehrt die Geschichte den Menschen beeinflusst. Das Thema hat schon den deutschen Philosophen Martin Heidegger beschäftigt. Und der war Rektor an der Universität Freiburg. Also hat es auch Bondor in die Schwarzwaldstadt gezogen.

Denn dort kann er die meisten seiner Schriften im Original lesen. Und es gibt dort einen berühmten Spazierweg, auf dem Heidegger seinen Gedanken nachging. Ein paar Monate kann Bondor noch den Spuren seines berühmten Vorgängers folgen: Ende des Jahres wird er wieder zurückgehen, zu seiner Familie in Rumänien.