1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Blixa Bargeld träumt neue Songtexte

14. Februar 2007
https://p.dw.com/p/9qpm

Seine Songtexte erscheinen dem deutschen Musiker Blixa Bargeld (48) angeblich im Schlaf. Der Sänger der Band Einstürzende Neubauten sagte der Wochenzeitung "Die Zeit" vom Donnerstag (15.2.2007), er würde seit Jahren die geträumten Texte nach dem Aufwachen aufschreiben und auf seinem Laptop in Traumprotokollen speichern. So entstünden "Stücke und Texte, die völlig unkalkulierbar sind und so niemals planbar gewesen wären", sagte Bargeld. "Es ist spannend und befreit mich weitgehend von der Last des Textens." So habe er den Namen der ungarischen Energiegesellschaft "Magyar Energia" geträumt, ohne ihn jemals zuvor gehört zu haben. "Magyar Energia" wurde daraufhin der Titel eines Songs.