1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Togo

22. Mai 2006

Bei fast jeder WM gibt es einen kleinen Außenseiter, den das Publikum zu seinem Liebling ernennt. Bei der WM in Deutschland könnte dem afrikanischen Land Togo diese Ehre zuteil werden.

https://p.dw.com/p/8Vcd
Bild: dpa

In dem kleinen westafrikanischen Staat, der in den letzten Jahren immer haarscharf an einem Bürgerkrieg vorbeischrammte, ist Fußball eine Nationalleidenschaft. Die Freude darüber, dass die Sperber – Togos Nationalmannschaft - das erste Ticket zur Weltmeisterschaft in der Tasche haben, war so groß, dass der Staatspräsident sogar einen offiziellen Feiertag ausrief. Kräftig gefeiert haben aber auch die zahlreichen Togoer in der Bundesrepublik. Und in Berlin haben sie aus lauter Begeisterung gleich einen deutsch-togoischen Verein gegründet, der mehr ist als nur ein Fußball-Fanclub.

Kultur & Wirtschaft

Wirtschaftlich geht es schon seit Jahren aufwärts, seitdem ehemals staatliche Unternehmen für privates Kapital geöffnet worden sind. Und was man in Togo unter Kultur versteht, weiß Krimi-Autorin Lena Blaudez, die lange Zeit im Land gelebt hat.