1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Die Magie der Sprechblase

4. September 2007

Sie sind grell und lustig. Manchmal auch erotisch und von Zeit zu Zeit bringen sie einen sogar zum Heulen. Die Welt der Comics ist grenzenlos. Ein DW-WORLD-Dossier über Donald Duck und seine Verwandten.

https://p.dw.com/p/5BFz

Die Welt der Comics ist grenzenlos. In ihr verschwinden schon seit Jahren nicht mehr nur Kinder. Sexy Mangas aus Japan und tiefgründige History-Comics faszinieren immer mehr Erwachsene. Es geht nicht mehr nur um die Abenteuer eines tollpatschigen Erpels namens Donald Duck, sondern um Emanzipation und Menschenrechte, aber auch um Gewalt.

In einer Welt, in der Werbeslogans und Videoclipästhetik die Wahrnehmung bestimmen, scheinen Comics die optimale Ausdrucksweise zu sein. Plakative Texte, eingängige Bildwelten, perfekt zusammengeschweißt zu einer neuen Kunstform.

Den nächsten Abschnitt Hintergrund und Reportagen überspringen

Hintergrund und Reportagen

Weitere Beiträge anzeigen