1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Präsidentschaftswahlen in Kroatien

23. November 2004

– Präsidentschaftskandidatin der HDZ plant Wahlkampf-Auftakt im Nordosten des Landes

https://p.dw.com/p/5tep

Zagreb, 23.11.2004, RUNDFUNK UND FERNSEHEN KROATIENS, kroat.

Die Regierung in Zagreb werde kommende Woche die Präsidentschaftswahlen ausschreiben. Dies hat Kroatiens Ministerpräsident und Vorsitzender der regierenden HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft) Ivo Sanader gestern Abend in Slavonski Brod beim zweiten Parteitag in diesem Wahlkreis angekündigt. Die stellvertretende HDZ-Vorsitzende und Präsidentschaftskandidatin, Jadranka Kosor, sagte, sie würde den offiziellen Wahlkampf-Auftakt in diesem Wahlkreis beginnen. Dieser erstreckt sich auf die Gespanschaften Vukovar-Srijem, Pozega-Slawonien und Brod-Savegebiet.

In seiner Ansprache an die Parteifreunde hob Sanader die Erfolge der Regierung im Bereich Wirtschaft nach ihrer einjährigen Amtszeit hervor. Dazu gehöre, dass der Zuwachs der Auslandsschulden gestoppt worden, die Arbeitslosenquote gesunken und der Export gestiegen sei. Er wiederholte zudem die Bedeutung des EU-Beitritts Kroatiens.

Kosor betonte Fortschritte, die für die Veteranen erzielt wurden. "Sie haben ihre Würde wiedererlangt, und mit dem neuen Gesetz, das Anfang kommenden Jahres in Kraft tritt, erhalten sie auch ihre Rechte zurück", so die Präsidentschaftskandidatin. (md)