1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wer hat was gesagt?

9. Oktober 2004

Hier finden Sie die wichtigsten Aussagen der beiden Präsidentschaftskandidaten. Eine Sammlung von Zitaten aus dem zweiten Fernsehduell.

https://p.dw.com/p/5gLJ

Bush zum Bericht des US-Waffeninspekteur, der belegt, dass im Irak keine Massenvernichtungswaffen gefunden worden waren: "Ich war nicht glücklich, als wir feststellten, dass im Irak keine Massenvernichtungswaffen waren."

Und zu Saddam Hussein: "Saddam Hussein war eine Bedrohung, weil er Massenvernichtungswaffen an Terroristen hätte weitergeben können."

Zu Kerrys Irak-Politik: "Sein Plan kommt mir bekannt vor, es ist der Bush-Plan."

Zu Ressentiments gegen die USA: "Die Menschen lieben Amerika, sie mögen nur manchmal die Entscheidungen nicht, die wir treffen."

Kerry zur Bedrohung durch Saddam Hussein : "Das war nicht der Grund für den Krieg, das ist eine Ausrede. Die Welt ist heute gefährlicher als vorher."

Zu militärischen Interventionen: "Wir müssen Allianzen schmieden. Wir dürfen nicht im Alleingang in den Krieg ziehen, wie es der Präsident getan hat."

Zur Umweltpolitik: "Die Bush-Regierung ist in der Umweltpolitik eine der schlimmsten der Moderne."

Zur Finanzpolitik: "Keine Steuererhöhungen für die, die weniger als 200.000 Dollar im Jahr verdienen." (ch)