1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Klaus Johannis rumänischer Premier?

5. Oktober 2004

– Medien bringen den deutschen Bürgermeister von Hermannstadt als Kandidaten der Opposition ins Gespräch

https://p.dw.com/p/5esz

Bukarest, 5.10.2004, 400 – 425 GMT, RADIO RUMÄNIEN, rumän.

Die Nominierung einer Person, die Premier werden soll, wenn die Allianz Gerechtigkeit und Wahrheit die Wahlen (am 28. November 2004 – MD) gewinnt, fällt in die Zuständigkeit der National-Liberalen Partei. Besprochen werden soll dieses Thema aber auch mit dem Ko-Vorsitzenden der Allianz, Traian Basescu (Vorsitzender der Demokratischen Partei, Bürgermeister von Bukarest – MD). In der Presse werden als mögliche Kandidaten für das Amt des Premiers unter anderem Calin Popescu Tariceanu (Interims-Vorsitzender der National-Liberalen Partei – MD) (...) und Klaus Johannis gehandelt. Johannis ist Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (und Bürgermeister der siebenbürgischen Stadt Hermannstadt/Sibiu – MD). Gestern Abend (4.10.) wies Klaus Johannis auf einer Festveranstaltung der deutschen Gemeinde von Hermannstadt Berichte zurück, wonach ihm die Kandidatur für dieses Amt vorgeschlagen wurde.

(Klaus Johannis)

Ich habe einen solchen Vorschlag nicht erhalten, zumindest bisher nicht. Wenn ich ihn erhalte, werde ich mich dazu äußern. Ich habe auch noch mit niemandem über diese Sache gesprochen. Wenn mir vorgeschlagen wird, mich für das Amt zur Verfügung zu stellen, werde ich sicherlich darüber nachdenken, ob das gut ist oder nicht.

(Frage)

Aber wurde Ihnen wenigstens signalisiert, dass Leute beabsichtigen, Sie vorzuschlagen?

(Klaus Johannis)

Nein, ein solches offizielles Signal hat es bisher, bis zu Ihrem Anruf, nicht gegeben.

(Frage)

Aber ein inoffizielles?

(Klaus Johannis)

Auch kein inoffizielles. Ich schlage vor, wir warten erst einmal ab, bis der Vorschlag kommt. Dann denke ich darüber nach. Und danach sehen wir, wie wir das kommentieren. (me)