1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Zwischen Integration und Identität

18. Dezember 2005
https://p.dw.com/p/5ZV1

Gründe, um die Heimat zu verlassen, gibt es viele: Krieg, Zerstörung, Verfolgung, Vertreibung, Hunger, Armut, Arbeits- oder Perspektivlosigkeit. Viele, die auf der Suche nach einer neuen Heimat sind, landen in Deutschland - auch wenn die Deutschen sich gerne vor der Bezeichnung "Einwanderungsland" drücken.

Was aber bedeutet dies für diejenigen, die aus der Türkei oder dem Iran, aus Afghanistan oder China, aus Serbien, Russland oder Eritrea nach Deutschland gekommen sind? Fühlten sie sich willkommen? Wie und wodurch konnten Sie im fremden Land Fuß fassen? Wie stark sehen sie sich noch in ihrer alten Identität verwurzelt und wieviel haben sie selbst unternommen, um ihren Platz in der Gesellschaft in Deutschland zu finden?

DW-WORLD stellt in diesem Dossier Einwanderer vor, die aus ganz unterschiedlichen Gründen nach Deutschland gekommen sind: Porträts von Suchenden, Flüchtenden und Neuanfängern zwischen Integration und Identität.

Den nächsten Abschnitt Hintergrund und Reportagen überspringen

Hintergrund und Reportagen