1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Essen aus dem Labor

25. Januar 2008

Die Kontroverse um genetisch veränderte landwirtschaftliche Erzeugnisse hält an. Die Landwirte würden gerne auf die Gentechnik setzen, doch mangelt es noch an der Akzeptanz in der Öffentlichkeit. Ein DW-WORLD-Dossier.

https://p.dw.com/p/40gr
Bild: AP

Die Kontroverse um genetisch veränderte landwirtschaftliche Erzeugnisse hält an. Die Landwirte würden gerne auf die Gentechnik setzen, doch mangelt es noch an Akzeptanz in der Öffentlichkeit. Kritiker sprechen von unabsehbaren Folgen für Umwelt und Gesundheit. Befürworter hoffen auf höhere Ernteerträge und krankheitsresistentere Nutzpflanzen.

Am 19. Mai 2004 hat die Europäische Kommission zum ersten Mal seit 1998 wieder ein gentechnisch verändertes Lebensmittel zugelassen. Eine umstrittene Entscheidung.

Am 18. Mai 2004 hat der Bundestag das rot-grüne Gentechnikgesetz gegen die Stimmen der Opposition angenommen. Es enthält strenge Regeln für die umstrittene Gentechnikproduktion von Nahrungsmitteln.

Am 25.1.2008 wurde im Bundestag ein neues Gentechnikgesetz verabschiedet.

DW-WORLD.DE hat einen Überblick zur Diskussion zusammengestellt.

Den nächsten Abschnitt Hintergrund und Reportagen überspringen

Hintergrund und Reportagen