Fokus auf Information und europäische Perspektiven | Presse | DW | 26.09.2011
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Presse

Fokus auf Information und europäische Perspektiven

Auslandsfernsehen vermittelt vor allem Informationen und Einschätzungen aus Deutschland und Europa - gestärkt durch öffentlich-rechtliche Allianz. Differenziertes Angebot für unterschiedliche Weltregionen.

Hier ist aus Berlin das Journal: Moderatorin Birgit Keller im Studio

"Hier ist aus Berlin das Journal": Moderatorin Birgit Keller im Studio

„Hier ist aus Berlin das Journal von DW-TV. Ich bin Birgit Keller. Guten Tag.“ 8.00 Uhr in der Hauptstadt. Zeit für die Nachrichtensendung des deutschen Auslandsfernsehens. Knapp 30 Minuten Aktuelles mit besonderem Augenmerk auf Deutschland und Europa und deren Sicht auf die Welt. Themen aus Politik und Wirtschaft, aus Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport. Das anschließende Tagesthema und der Business-Block liefern Hintergründe zu den wichtigsten Ereignissen an diesem Tag.

In der Voltastraße in Berlin hat die Deutsche Welle ihre Fernsehaktivitäten konzentriert. DW-TV ist ein informationsorientiertes Programm, 24 Stunden via Satellit weltweit präsent – auf Deutsch und Englisch, in Amerika auch auf Spanisch, zwischen Marokko und Saudi-Arabien vornehmlich auf Arabisch.

In Asien und Australien bietet die Deutsche Welle seit 2009 zwei Kanäle an: einen überwiegend deutschsprachigen und einen überwiegend englischsprachigen Kanal. Damit entspricht die DW Zuschauer-Nachfragen und insbesondere Wünschen und Erfordernissen der Partnersender in der Region.

Für Zuschauer in den arabischsprachigen Ländern sendet DW-TV seit 12. September 2011 ein neues Fernsehangebot. Im Mittelpunkt: ein sechsstündiger arabischsprachiger Programmblock, der im Zielgebiet zu den jeweiligen Hauptsendezeiten zu sehen ist. Das Programmfenster Arabisch hatte die DW 2002 geöffnet. Über NileSat ist das Angebot in mehr als 20 arabischen Ländern präsent, in Europa ist es über Hotbird zu empfangen.

Die Regionalisierung ist Teil der langfristigen Strategie der Deutschen Welle, sie stärkt die Akzeptanz des deutschen Auslandsfernsehens.

Eine substanzielle Ausweitung und Bereicherung des Programmangebots bringt die verstärkte Zusammenarbeit mit den Landesrundfunkanstalten der ARD und dem ZDF. Eine entsprechende Vereinbarung wurde Ende 2006 unterzeichnet. Im Zuge der Regionalisierung von DW-TV wurden für die USA und Lateinamerika bereits Angebote von ARD und ZDF in das deutsche Auslandsfernsehen integriert. Im April 2008 wurde die Zusammenarbeit ausgebaut: Seither übernimmt DW-TV vermehrt Beiträge von ARD und ZDF und bestückt damit insbesondere die Magazine typisch deutsch und deutschland heute sowie GLOBAL 3000 und fit & gesund. Von der Kooperation profitieren nun auch die Zuschauer der DW-TV-Kanäle in Asien und Australien.

Magazine, Reportagen und Dokumentationen

Die knapp 30-minütige Nachrichtensendung Journal ist das Flaggschiff des deutschen Auslandsfernsehens: stündlich im Programm, auf Deutsch, Englisch, Spanisch oder Arabisch. Darüber hinaus schärfen die Magazine das Profil: etwa Politik direkt, das Politikmagazin, Made in Germany, das Wirtschaftsmagazin, Europa Aktuell, das Magazin aus Brüssel, Projekt Zukunft, das Wissenschaftsmagazin, oder Kultur.21, das Kulturmagazin. Talk zu internationalen Themen bietet Quadriga. In euromaxx präsentiert DW-TV „Leben und Kultur in Europa“.

Zur Kultur-Berichterstattung gehören auch KINO, das deutsche Filmmagazin, und popXport. In hin & weg geht es um das Reiseland Deutschland. Bundesliga-Fußball präsentiert DW-TV während der Saison in Kick off! und Kick off! Countdown.

Ein breites Themenspektrum decken die Reportagen und Dokumentationen auf dem Sendeplatz Im Focus ab. Hier finden die Zuschauer anspruchsvolle Reihen zu Themen aus Forschung und Wissenschaft, Kultur und Geschichte, ebenso Porträts herausragender Persönlichkeiten.

DW-TV kann in Millionen Haushalten direkt empfangen werden. Hunderte Partnersender übernehmen Sendungen. Allein in Asien wird DW-TV in 1.200 Kabelnetze eingespeist, auf allen Kontinenten gehört es in maßgeblichen Hotels zum Zimmerservice. Im Internet ist es als Live-Stream verfügbar, zahlreiche Sendungen sind hier auch als Video-on-demand oder Podcast im Abo abrufbar.

Ein Blick zurück

Gestartet wurde DW-TV im April 1992. Im Zuge der deutschen Einheit war aus dem Berliner RIAS TV das deutsche Auslandsfernsehen entstanden. Zunächst gingen sechs Stunden Programm via Satellit in die Welt. Schon einige Monate später wurde das Angebot auf 14, dann auf 16 Stunden aufgestockt. Spanisch kam als dritte Sendesprache hinzu. Seit 1995 wird rund um die Uhr gesendet.

Das inhaltliche und strukturelle Konzept des Programms wurde mehrfach angepasst und fortgeschrieben – stets im Lichte eines effizienten Gesamtkonzepts der medialen Außendarstellung Deutschlands. Die bedeutendste Zäsur war die Neupositionierung im Januar 1999: Seither legt DW-TV den Fokus auf Nachrichten und Information – ein Schwerpunkt ist zudem die weit gefasste Kultur-Berichterstattung.

Erfahrungen im globalen Fernsehgeschäft hat die Deutsche Welle seit 1963. Damals verschickte sie von Köln aus erstmals die sprachlich adaptierte Fassung eines deutschen Filmbeitrags ins Ausland. Für Transkription und Vertrieb deutscher TV-Produktionen wurde dann die Gesellschaft TransTel gegründet. Die DW übernahm – als einer der Gesellschafter – Auswahl und Bearbeitung der Programme sowie den Erwerb der Rechte im Ausland. Ab 1983 produzierte die DW auch Fernsehprogramme in Eigenregie. 1998 wurden die Aufgaben der TransTel vollständig in die DW integriert. Die TransTel GmbH wurde aufgelöst, das Label als DW-TRANSTEL weitergeführt. Jährlich gehen weiterhin Hunderte Programmstunden in vielen Sprachen auf diese Weise in alle Welt. Adaption und Versand erfolgen in Berlin.

September 2011

EINSCHRÄNKUNG DW Personenfoto | Corporate Communications | Carla Hagemann

Carla Hagemann

Corporate Spokesperson and Head of Corporate Communications

 

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