1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Turnen: Deutschen Turnerinnen WM-Sechste

11. Oktober 2011
https://p.dw.com/p/RqLe

Die deutschen Turnerinnen haben im Team-Finale der Weltmeisterschaften von Tokio mit Platz sechs das beste Ergebnis seit 24 Jahren eingefahren. Nach Rang sieben und der geschafften Olympia-Qualifikation im Vorkampf steigerten sich die Schützlinge von Cheftrainerin Ulla Koch vor 5.000 Zuschauern nochmals und kamen trotz zweier Fehler auf 168,479 Punkte. Nach zwei Geräten hatten sie zwischenzeitlich sogar auf Rang vier gelegen. Doch dann stürzte Elisabeth Seitz beim Hindorff-Flieger am Stufenbarren ab, Oksana Chusovitina patzte am Balken.

Der Titel ging zum dritten Mal nach 2003 und 2007 an das Team der USA (179,411 Punkte). Die US-Girls um die zweitbeste Mehrkämpferin des Vorkampfes, Jordyn Wieber, entthronten Titelverteidiger Russland, der mit 175,329 Zählern auf Platz zwei kam. Dritter wurde Olympiasieger China (172,820). (jw/sid/dpa)