1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Merkel lobt Griechenlands Sparkurs

23. Februar 2011
https://p.dw.com/p/R3LL

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Sparkurs der griechischen Regierung gelobt. Griechenland habe begonnen, sein Haus in Ordnung zu bringen, sagte Merkel nach einem Treffen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou am Dienstag im Kanzleramt. Papandreou versicherte: "Wir werden dem deutschen Steuerzahler nicht eine zusätzliche Bürde auflegen." Griechenland war im Mai 2010 mit einem 110 Milliarden Euro umfassenden Rettungspaket der Eurozone und des Internationalen Währungsfonds (IWF) vor dem Bankrott gerettet worden. Im Gegenzug hatte die sozialistische Regierung in Athen harte Sparmaßnahmen zusagen müssen.