1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Nokia erhält Milliarden von Microsoft

14. Februar 2011
https://p.dw.com/p/R0YB

Für seine geplante enge Kooperation mit Microsoft erhält der finnische Handy-Hersteller Nokia Milliarden von dem US-Konzern. Dies erklärte Nokia-Chef Stephen Elop am Sonntag (13.02.2011). Er verteidigte den Schritt damit gegen heftige Kritik von Investoren. Die Tatsache, dass Microsoft Nokia Milliarden Dollar zahle, damit die Finnen von ihrer bisherigen Smartphone-Software auf Windows Phone 7 umschwenken, sei bislang nicht ausreichend erläutert worden, sagte Elop. Nokia sei auch von Google mit dessen populärer Android-Software umworben worden. Die Zahlungsbereitschaft von Microsoft sei die Bestätigung dafür, dass Nokia einen beträchtlichen Wert in die Zusammenarbeit einbringe, erklärte Elop.