1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ashton: Europa hilft Ägypten

11. Februar 2011

Die Außenministerin der Europäischen Union hat kurz nach dem Rücktritt des ägyptischen Präsidenten in Brüssel eine schriftliche Erklärung verbreitet. Am Ende des politischen Wandels müsse Stabilität stehen.

https://p.dw.com/p/R0DO
Bild: AP

Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton hat den Rücktritt von Ägyptens Staatschef Husni Mubarak begrüßt. Der Präsident habe "die Stimme des ägyptischen Volkes" erhört, erklärte Ashton am Freitag in Brüssel. Mit diesem Schritt öffne Mubarak "den Weg für schnellere und tiefgreifendere Reformen" in dem arabischen Land.

Der Dialog über einen politischen Übergang müsse nun beschleunigt werden und zu einer Regierung auf breiter Basis führen, die den Hoffnungen der Bevölkerung Respekt schenken und Stabilität bringen müsse, forderte Ashton. Die Europäische Union sei bereit, dabei zu helfen.

(afp)