1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Handwerk beklagt fehlenden Nachwuchs

3. Januar 2011
https://p.dw.com/p/Qlw3

Handwerkspräsident Otto Kentzler hat vor einem Mangel an Lehrlingen und Fachkräften gewarnt. "Allein in diesem Winter fehlen über 7000 Auszubildende", sagte Kentzler der "Rheinischen Post" vom Montag. Die Bundesagentur für Arbeit melde 12.300 unversorgte Bewerber, denen 19.600 unbesetzte Lehrstellen gegenüberstünden. In Wahrheit sei die Bewerberlücke jedoch noch größer, weil viele Handwerksbetriebe sich dort gar nicht meldeten. In den neuen Ländern habe sich die Zahl der Schulabgänger in wenigen Jahren halbiert, sagte Kentzler. Dort schauten die Unternehmer bereits in die östlichen Nachbarländer und hofften, von dort Nachwuchs zu gewinnen.