1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Tansania hat die Wahl

28. Oktober 2010

Präsident Kikwete hat einen ernstzunehmenden Gegner im Wahlkampf+++Die beiden größten Parteien auf Sansibar wollen nach der Wahl eine Einheitsregierung bilden+++Erstwähler sind in Tansania das Zünglein an der Waage

https://p.dw.com/p/Pr4R
Werbeveranstaltung für den Präsidenten und seine Partei CCM. (Foto: AP)
Im Wahlkampf hat Präsidentschaftskandidat Kikwete an Zustimmung verlorenBild: AP

Bisher hatte er den Sieg immer schon vor der Wahl in der Tasche: Jakaya Kikwete, Präsident Tansanias. Am Sonntag (31.10.2010) werden dort ein neues Parlament und ein Präsident gewählt. Und bisher hat in dem ostafrikanischen Land immer die CCM, die Revolutionspartei, den Präsidenten gestellt. Früher war sie die Einheitspartei des Staates und seit dem Übergang zur Demokratie 1992 hat sie bisher jede Wahl gewonnen. Doch die Stimmung hat sich gedreht im Land. Und es gibt einen ernstzunehmenden Gegenkandidaten der Opposition. Zum ersten Mal könnte es in Tansania bei den Präsidentschaftswahlen spannend werden.

Wahlfaktor Erstwähler

Im Wahlkampf haben die Kandidaten die potentiellen Neuwähler stark umworben. Die jungen Erwachsenen und Erstwähler setzen sich mit den Kandidaten und ihren Programmen intensiv auseinander. Ihr Motto lautet: Wir werden den besten Präsidenten wählen – und nicht einfach irgendeinen.

Redaktion: Nikola Reyk/ Stephanie Gebert