1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Hörspielpreis für "Crashing Aeroplanes"

29. Mai 2002
https://p.dw.com/p/2MUq

Den angesehenen Hörspielpreis der Kriegsblinden erhält in diesem Jahr das Autorenteam Andreas Ammer und FM Einheit. Der 1960 in München geborene Journalist und Autor Ammer und der aus Dortmund stammende FM Einheit bekommen die undotierte Auszeichnung für ihr Hörspiel Crashing Aeroplanes. Dies teilte am Mittwoch die Filmstiftung Nordrhein-Westfalen mit.

Nach dem Urteil der Jury ist es den beiden gelungen, in ihrem Stück über einen Flugzeug-Absturz Elemente eines Originalton-Hörspiels zu einer "ebenso episodischen wie musikalischen Komposition zu verweben". Das 50-minütige Hörstück Crashing Aeroplanes war im Juni vergangenen Jahres erstmals im Westdeutschen Rundfunk ausgestrahlt worden.

Ammer, der am Starnberger See lebt, und FM Einheit haben bereits 1995 den Hörspielpreis der Kriegsblinden erhalten und sind damit die ersten doppelt Geehrten in der Geschichte dieses Preises.