1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Aufgalopp in Nanjing

30. November 2009

Viele Gegensätze beim EU-China-Gipfel in Nanjing +++ Chinas Klimapläne und was dahinter steckt +++ Die Opfer des Klimawandels und ihre Geschichten

https://p.dw.com/p/Kkvk
Handshake für die Kameras - Chinas Premier Wen Jiabao und EU-Kommissionspräsident Jose Manuel BarrosoBild: picture alliance / Photoshot

Viel Konfliktstoff gab es beim 12. Gipfel zwischen Vertretern der Europäischen Union und China. Brisanteste Themen: die von Europa geforderte Aufwertung der chinesischen Währung und - nur wenige Tage vor Beginn des Kopenhagener Gipfels - die Klimaschutzpolitik.

Mogelpackung?

Erstmals hat China in der vergangenen Woche konkrete Klimaschutzziele angekündigt. Die Volksrepublik will ihre Treibhausgas-Emissionen bis 2020 um bis zu 45 Prozent drosseln - allerdings nur relativ zum Bruttoinlandsprodukt. Und das dürfte den Anstieg des CO2-Ausstoßes lediglich verlangsamen.

Augenzeugenberichte

Extreme Hitze, anhaltende Dürre oder sintflutartige Überschwemmungen - der Klimawandel ist längst Realität. Und bedroht vor allem in Entwicklungsländern das Leben von Millionen von Menschen.

Redaktion: Esther Broders / Silke Ballweg