1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Patrick Swayze gestorben

15. September 2009

Patrick Swayze hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Der Schauspieler erlangte mit dem Tanzfilm "Dirty Dancing" Weltruhm.

https://p.dw.com/p/JfJ5
Patrick Swayze im Porträt (Foto: AP)
Bereits im Mai diesen Jahres war Swayze von seiner Krankheit gezeichnetBild: AP

Patrick Swayze starb am Montag (14.09.2009) in Los Angeles im Kreis seiner Familie. Er wurde nur 57 Jahre alt. Im März 2008 hatte er die Öffentlichkeit über seinen Bauchspeicheldrüsen-Tumor informiert. Seither gingen Fotos des von schwerer Krankheit gezeichneten Schauspielers um die Welt. Das Bild des romantischen Filmhelden aus "Dirty Dancing" aber wird über die Zeit hinaus strahlen. Längst ist Swayze in der Rolle des verführerischen Tanzlehrers zur Hollywood-Ikone verewigt.

Rodeo, tauchen, tanzen

Das Talent zum Tanzen war dem am 18. August 1952 in Houston geborenen Schauspieler in die Wiege gelegt. Seine Mutter Patsy Swayze betrieb eine Ballett-Schule, bei ihr bekam er auch seine Ausbildung. Und dort fand er auch die Liebe seines Lebens: 1971 lernte er im Alter von 19 Jahren die 15-jährige Ballettschülerin Lisa Niemi kennen, die ebenfalls Schauspielerin wurde. Am 12. Juni 1975 heiratete das Paar.

Patrick Swayze im Porträt (Foto: AP)
Swayze mit seiner FrauBild: AP

Patrick Swayze hatte zunächst eine Karriere als Sportler geplant. Sein Vater brachte ihm Rodeo bei. Als Schüler gelangen Patrick texanische Rekorde im Weitsprung, Tauchen und in Laufdisziplinen. Er begann ein Sportstudium, brach es aber ab, um mit der "Disney on Parade"-Eistanz-Show auf Tournee zu gehen. Mit einem Ballett-Stipendium zog er 1972 nach New York City.

Seine Karriere als Ballett-Tänzer musste er jedoch bald wegen einer Knieoperation und einer damit einhergehenden Infektion an den Nagel hängen. 1976 kehrte er auf die Bühne zurück und hatte sein Broadway-Debüt in dem Musical "Goodtime Charley". Seine anschließenden Erfolge in den Musicals "West Side Story" und "Grease" brachten ihm das erste Hollywood-Angebot ein - als Anführer einer Rollschuhbande in "Skatetown, U.S.A." (1979).

Durchbruch kam mit "Fackeln im Sturm"

Swazye küsst Moore (Foto: AP)
Swayze und Demi Moore im Film "Ghost - Nachricht von Sam"Bild: AP

Swayze und seine Frau hatten gerade Erfolg in Los Angeles mit einem selbst geschriebenen Tanztheaterstück, als er das Angebot für die TV-Serie "Fackeln im Sturm (North and South)" erhielt. Damit hatte er seinen großen Durchbruch. Das Publikum wollte den "tanzenden Cowboy" in romantischen Rollen sehen. Sein Charisma in der Rolle des Südstaatenoffiziers Orry Main erinnerte an Clark Gable in "Vom Winde verweht", und schon nannte man ihn den "Rhett Butler der 80er Jahre".

Zwischenzeitlich hatte der gebürtige Texaner immer wieder mit Alkoholproblemen zu kämpfen. Ein Ultimatum seiner Frau brachte ihn schließlich zum Entzug. Er tauschte das fordernde Tempo in Hollywood gegen ein ruhiges Leben auf einer Ranch ein, etwa eine Autostunde von Los Angels entfernt. Dort widmete er sich vor allem seinen Pferden und der Natur. "Ich hatte das Gefühl, als hätte ich meine Zeit mit dem Ruhm in den 80er Jahren verschwendet", hatte er einmal rückblickend gesagt.

"Dirty Dancing" wurde Kult

Patrick Swayze als verführerischer Tanzlehrer im Film 'Dirty Dancing' (Foto: AP)
Patrick Swayze als verführerischer Tanzlehrer im Film 'Dirty Dancing'Bild: AP

1987 entstand der Film "Dirty Dancing" und wurde zum Kult. Als Tanzlehrer Johnny Castle gab Patrick Swayze den Traummann, der zugleich wild und einfühlsam ist und mit geschmeidigem Mambo-Hüftschwung seine Partnerin verführt. Zugleich gelang ihm mit dem selbst geschriebenen Filmsong "She's Like The Wind" ein großer Hit - es blieb sein einziger.

Den Karriere-Höhenflug setzte er mit "Ghost" (1990) fort - als Geist eines ermordeten Wall-Street-Bankers, der nicht ruhen kann, solange er seine Frau (Demi Moore) unglücklich weiß. 1991 wurde er vom Magazin "People" zum "Sexiest Man Alive" erkoren.

Im August 1997 erhielt Patrick Swayze einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Ein Kino-Hit gelang ihm nicht mehr. Swayze blieb aber mit Nebenrollen und Fernsehproduktionen im Geschäft. Der Ruhm des einstigen Frauenschwarms verblasste zusehends. Mit seiner Ehefrau Lisa Niemi als Drehbuchautorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin spielte er 2003 noch einmal einen Tänzer in "One Last Dance". Patrick Swayze nahm öfter auch Angebote im Ausland an - wie in der britischen Komödie "Mord im Pfarrhaus (Keeping Mom)" mit Rowan Atkinson. Seine letzte Rolle als FBI-Beamter spielte er in der amerikanischen TV-Serie "The Beast".

Während der Dreharbeiten bekam er die Krebsdiagnose und unterzog sich an drehfreien Wochenenden einer ersten Chemotherapie. Anfang dieses Jahres kündigte er an, gemeinsam mit seiner Frau seine Memoiren zu schreiben. Patrick Swayze zeigte sich entschlossen, gegen den Krebs zu kämpfen, und widersprach Medienberichten, wonach es ihm immer schlechter ging. Der Kampf ist seit Montag zu Ende. (as/sam/dpa/ap/afp/rtr)