1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Das Studiogespräch mit Prof. Dr. Wolf Petersen zum Thema Schwachstelle Knie

7. September 2009

Mit dem Knie-Experten sprechen wir darüber, was unseren Knien schadet und was wir dagegen tun können, wann eine Operation nötig ist und wer besonders gefährdet für Knie-Erkrankungen und -Verletzungen ist.

https://p.dw.com/p/JUSs
Unser Experte im Studio: Prof. Dr. Wolf Petersen

Millionen Jahre gingen Primaten auf allen Vieren. Seit der Mensch aufrecht geht, werden seine Knie stark beansprucht, denn nun lastet das ganze Körpergewicht auf einer kleinen Fläche von acht bis zehn Quadratzentimetern. Jeder Schritt belastet das Gelenk mit dem Dreifachen des Körpergewichtes, beim Laufen ist es noch mehr. Ein Wunder, dass das Knie uns viele Jahrzehnte trägt. Aber es ist anfällig für Verletzungen. Mit Professor Dr. Wolf Petersen sprechen wir im Studiogespräch über die Schwachstelle Knie.

Prof. Wolf Petersen
Chefarzt der Abteilung für Unfallchirurgie
Martin-Luther-Krankenhaus Berlin
Caspar-Theyß-Str. 27-31
14193 Berlin-Grunewald
E-Mail w.petersen (at) mlk-berlin.de