1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Peter Steinbach zu "Operation Walküre"

20. Januar 2009

Über kaum einen Film wurde in Deutschland vor Drehbeginn so heftig debattiert wie über „Operation Walküre“. Den Befürwortern des Projekts stehen Jene gegenüber, die dem Film historische Ungenauigkeit vorwerfen.

https://p.dw.com/p/Gctc
Der Bendlerblock in Berlin
Der Bendlerblock in Berlin - Ehrenhof der Gedenkstätte Deutscher WiderstandBild: picture-alliance/ dpa

Der Historiker Peter Steinbach ist Leiter der Berliner Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Steinbach hat sich in den vergangenen Monaten mehrfach mit der "Stauffenberg"-Verfilmung von Regisseur Bryan Singer und Tom Cruise auseinandergesetzt. Steinbach war es auch, der sich im vergangenen Jahr gegen eine Drehgenehmigung im historischen Bendlerblock einsetzte. DW-Filmredakteur Jochen Kürten hat mit Steinbach über seine Vorbehalte gesprochen. Hören Sie dazu das ganze Gespräch.