1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Fokus Europa am 03.12.2008 um 17:15 UTC

3. Dezember 2008

Warum die NATO-Staaten Georgien und der Ukraine eine Absage erteilten, wie diese Absage in der Ukraine aufgenommen wurde und was die Fluglinie Alitalia nach dem Verkauf erwartet – diese Themen und mehr in der Sendung.

https://p.dw.com/p/G8ZC
NATO-Generalsekretär am Rednerpult (2.12.2008/AP)
Die NATO-Staaten erteilten Georgien und der Ukraine erst einmal eine AbsageBild: AP

Georgien und die Ukraine sahen sich schon als heiße Anwärter für eine NATO-Mitgliedschaft. Als Fürsprecher hatte sich im Frühjahr in Bukarest vor allem der amerikanische Präsident George Bush eingesetzt. Doch zum einen ist Bush inzwischen ein Präsident auf Abruf und zum anderen hat der Krieg im Kaukasus die Diskussion neu angeheizt. Zwei Tage haben die Außenminister der NATO darüber debattiert, um am Ende eine Absage an Georgien und die Ukraine zu formulieren. Über die Einzelheiten berichtet Christoph Hasselbach für Fokus Europa.

Weitere Themen der Sendung am 03.12.2008 um 17:15 UTC:

Georgien und die Ukraine müssen sich also noch länger gedulden, bis sie Teil der NATO werden können. Wie ist das in der Ukraine aufgenommen worden? Im Gespräch mit Fokus Europa ist Roman Goncharenko von der ukrainischen Redaktion der Deutschen Welle.

Zwei Jahre lang wurde die Fluglinie Alitalia wie Sauerbier zum Verkauf angeboten. Denn das marode Unternehmen galt nicht unbedingt als Schnäppchen. Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi versuchte immer wieder Käufer zu finden. Mitte November stand dann fest, dass die italienische Investorengruppe CAI Alitalia für rund eine Milliarde Euro kauft. Solche Übernahmen sind häufig mit Umstrukturierungen und Entlassungen verbunden. Steht nun eine düstere Zukunft für die Mitarbeiter bevor? Kirstin Hausen hat sich für Fokus Europa umgehört.