1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Schleswig-Holstein

Renée Willenbring

Man spricht auch vom Land zwischen den Meeren, wenn man von Schleswig-Holstein spricht. Denn es ist eingeschlossen zwischen Nord- und Ostsee. Doch es gibt weit mehr als Muscheln und Seetang.

https://p.dw.com/p/Di3h
Der Leuchtturm von Westerheversand
Der Leuchtturm von WesterheversandBild: picture-alliance/ dpa

Schleswig-Holstein ist das nördlichste Bundesland in Deutschland. Die Hauptstadt des zweitkleinsten Flächenlandes der Bundesrepublik ist Kiel. Gegründet wurde Schleswig-Holstein 1946 in der Nachfolge der ehemaligen gleichnamigen preußischen Provinz.

Dänische Verbindungen

Dänische Kinder in einem Kindergarten in Flensburg
Dänische Kinder in einem Kindergarten in FlensburgBild: picture-alliance/ dpa

400 Jahre lang war die Geschichte des Landes eng mit dem dänischen Königshaus verbunden. Noch heute leben 50.000 Dänen im Norden des Landes. Die 2,8 Millionen Einwohner Schleswig-Holsteins verdienen ihren Lebensunterhalt hauptsächlich im Dienstleistungssektor.

Inseltourismus

Vor allem der Tourismus spielt auf den Inseln und an den Küsten eine große Rolle. In den letzten Jahrzehnten hat sich Schleswig-Holstein zudem vom Agrar- und Schiffbauland zu einem Standort der High-Tech-Industrie entwickelt. Bedeutend sind Branchen wie Medizin-, Energie- und Umwelttechnik, maritime Wirtschaft, Informationstechnologie und das Ernährungsgewerbe.

Thomas Mann zum Anfassen

Schleswigholstein

Auch kulturell hat Schleswig-Holstein einiges zu bieten: In Lübeck kann man das Buddenbrookhaus besichtigen, in dem Werke des Schriftstellers und Nobelpreisträgers Thomas Mann und seines Bruders Heinrich Mann ausgestellt sind. Musik- und Kino-Festivals sind besonders im Sommer ein Publikumsmagnet.