Multimedial und vielsprachig mit der Welt im Dialog | Presse | DW | 11.04.2008
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Presse

Multimedial und vielsprachig mit der Welt im Dialog

Die Deutsche Welle will insbesondere „Werte und Perspektiven vermitteln, für die Deutschland in der Welt steht“, sagt Intendant Erik Bettermann.

Dialog über Grenzen hinweg und Professionalisierung: Kameratraining bei einem Kurs der DW-AKADEMIE

Dialog über Grenzen hinweg und Professionalisierung: Kameratraining bei einem Kurs der DW-AKADEMIE

Die Deutsche Welle stellt die internationale Medienpräsenz Deutschlands sicher. Intendant Erik Bettermann: „Zu den herausragenden Aufgaben des deutschen Auslandssenders zählt die Vermittlung unseres Landes als europäisch gewachsene Kulturnation und der Werte und Perspektiven, für die Deutschland in der Welt steht. Dafür werden wir unsere Position als Medienunternehmen, das Informationen multimedial und vielsprachig weltweit verbreitet, ausbauen.“

Bettermann: „Insbesondere mit Blick auf Menschen, die an anderen Sichtweisen interessiert sind und Einfluss auf die Meinungsbildung in ihren Ländern haben, werden wir unsere journalistischen Angebote weiter profilieren. Zugleich setzen wir im Zuge der Multiplattformstrategie in den unterschiedlichen Medienmärkten auf jeweils geeignete Verbreitungswege.“

Die Deutsche Welle – seit 55 Jahren auf Sendung – ist ein innovatives Medienunternehmen: Sie bietet ein Informationsangebot in 30 Sprachen. Sie setzt dabei auf modernste digitale Technik bei Produktion und Übertragung und insbesondere auf ein multinationales Team von rund 1.500 festen und Hunderten von freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus über 60 Ländern.

Vielsprachig und multimedial …

Die Zentrale des deutschen Auslandssenders ist in Bonn. In einem der modernsten Funkhäuser Europas entstehen die Programme von DW-RADIO: von Amharisch über Bengali und Kisuaheli bis Ukrainisch, Chinesisch und Russisch, Deutsch und Englisch. Multimedial geht hier das ebenso vielsprachige Internet-Angebot DW-WORLD.DE online.

Die Fernsehaktivitäten der DW sind in Berlin konzentriert: das weltweit verbreitete DW-TV mit einem 24-Stunden-Programm auf Deutsch und Englisch. Hinzu kommen Regionalfenster auf Arabisch und Spanisch.

Die DW-AKADEMIE trainiert in Bonn und Berlin sowie insbesondere bei Partnern vor Ort Medienfachkräfte aus Entwicklungs- und Transformationsländern. Dieses Angebot wird zu einem Masterstudiengang ausgebaut. Darüber hinaus macht die DW-AKADEMIE Führungskräfte aus deutschen Unternehmen und Organisationen, die ins Ausland gehen, fit für den Umgang mit den Medien im Gastland.

… für Menschen im Ausland

Die Deutsche Welle wendet sich an Menschen in aller Welt mit Interesse an Deutschland und Europa, insbesondere an Multiplikatoren und Entscheidungsträger. Die deutschsprachigen Angebote richten sich vor allem an Deutschlernende und Ausländer mit deutschen Sprachkenntnissen.

Die Deutsche Welle berichtet über Deutschland und Europa ebenso wie über Ereignisse in anderen Teilen der Welt. Zu ihrem gesetzlichen Auftrag gehört es, „deutsche und andere Sichtweisen zu wesentlichen Themen“ aufzugreifen und insbesondere ein Forum zu bieten, mit dem Ziel, „das Verständnis und den Austausch der Kulturen und Völker zu fördern“. Insbesondere greift sie das Geschehen in den jeweiligen Zielgebieten auf. Dies ist umso wichtiger in Krisengebieten und Regionen, in denen keine Meinungs- und Pressefreiheit herrscht – und das betrifft nach wie vor zwei Drittel der Menschheit.

Die DW ist die reichweitenstärkste Institution auswärtiger Medien- und Kulturarbeit. Zum interkulturellen Dialog gehört auch die Förderung der deutschen Sprache. Deshalb bietet die DW in ihren Programmen und auf den Internet-Seiten auch Sprachkurse an. Intendant Erik Bettermann: „Das ist weit mehr als die Vermittlung eines authentischen Bildes deutscher Lebenswirklichkeit.“

Partner in aller Welt

Die Deutsche Welle verbreitet ihre vielfältigen Angebote über ein weltweites Satellitennetz. Tausende Partnersender und -portale übernehmen journalistische Inhalte. Als Live-Stream und on-demand – als Podcasts und mobil – sind Audio- und Video-Beiträge unter DW-WORLD.DE abrufbar. DW-RADIO wird zudem in einigen Motropolen über UKW sowie in vielen Teilen der Welt weiterhin über die Kurzwelle verbreitet.

Perspektiven eröffnet die Deutsche Welle durch eine weitere Profilierung ihres informationsorientierten Programms und durch eine inhaltliche, geopolitische und technische Regionalisierung. Der Ausbau des Arabischen Programms von DW-TV auf acht Stunden täglich, die Reform der Programme von DW-RADIO für Mittel- und Südosteuropa und die umfassende Erweiterung des Internet-Angebots auf Farsi (für Iran) sind Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit.

Für die Ausweitung des Angebots im deutschen Auslandsfernsehen wurde nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit den ARD-Landesrundfunkanstalten und dem ZDF verstärkt. Die seit Januar 2007 geltende Verwaltungsvereinbarung zwischen den beteiligten Sendern hat sich nach Einschätzung des DW-Intendanten bewährt. Im April 2008 wurde die Zusammenarbeit ausgebaut: Seither übernimmt DW-TV vermehrt Beiträge von ARD und ZDF und bestückt damit insbesondere neue Formate wie deutschland heute und GLOBAL 3000, das Magazin zu Themen der Globalisierung. Erik Bettermann: „Die öffentlich-rechtliche Allianz beim deutschen Auslandsfernsehen stärkt die mediale Außenrepräsentanz Deutschlands.“

Verlässliche und objektive Berichterstattung seien für die Deutsche Welle das höchste Gut. Bettermann: „Sie schaffen Glaubwürdigkeit und damit Ansehen und letztlich messbare Rendite für Deutschland. Die Deutsche Welle ist die mediale Visitenkarte Deutschlands in der Welt. Diesem hohen Anspruch werden wir auch künftig gerecht werden.“

April 2008

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EINSCHRÄNKUNG DW Personenfoto | Corporate Communications | Carla Hagemann

Carla Hagemann

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