1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Russen zahlen Schulden früher zurück

13. Mai 2005
https://p.dw.com/p/6dkA

Deutschland kann bald mit der Rückzahlung von fünf Milliarden Euro russischer Schulden rechnen. Insgesamt zahle Moskau an seine internationalen Schuldner 15 Milliarden Dollar (Dollar), sagte Bundesfinanzstaatssekretär Caio Koch-Weser am Freitag in Luxemburg. Diese Einigung sei am Freitagmittag beim Pariser Club vereinbart worden, in dem die staatlichen Gläubiger Russlands sitzen. Es handele sich in seiner Größe und zu dem Zeitpunkt um eine sehr beachtenswerte Einigung, sagte Koch-Weser. Offen blieb, wann der von Defizitproblemen geplagte Bundesfinanzminister Hans Eichel mit dem Geldsegen aus Moskau rechnen kann. Laut Koch-Weser hat Russland insgesamt über 40 Milliarden Dollar Auslandsschulden.