1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Anschlag auf iranischen Atomwissenschaftler

11. Januar 2012

Der Universitätsprofessor Mostafa Ahmadi Roschan wurde in der Hauptstadt Teheran bei der Explosion einer Autobombe getötet. Iranische Offizielle machen Israel für die Tat verantwortlich.

https://p.dw.com/p/13hLJ
Der mit einer Plane abgedeckte Wagen, in dem der Wissenschaftler starb (Foto: rtr)
Der Wagen, in dem der Wissenschaftler starbBild: Reuters

In der iranischen Hauptstadt Teheran ist ein Atomwissenschaftler bei einem Autobombenanschlag getötet worden. Zwei weitere Mitfahrer erlitten Verletzungen, wie Teherans Vize-Gouverneur Safar Ali Bratloo am Mittwoch mitteilte. Demnach hatte ein Motorradfahrer die Bombe unter dem Wagen des Universitätsprofessors Mostafa Ahmadi Roschan angebracht. Der Anschlag ereignete sich nahe der Allameh Tabatabai Universität im Osten Teherans.

Opfer war in der Atomanlage Natans tätig

Anschlag auf iranischen Atomwissenschaftler

Bratloo machte Israel für das Attentat verantwortlich. Die Methode gleiche denen, die bei anderen Anschlägen auf iranische Wissenschaftler angewendet worden seien, sagte er laut einem Bericht des iranischen Fernsehsenders Al-Alam. Ahmadi Roschan soll an der Trennung von Gasen in der Atomanlage Natans gearbeitet haben, wie aus einer Beschreibung der Internetseite einer anderen Universität hervorgeht.

2010 und 2011 starben insgesamt drei iranische Wissenschaftler bei Autobombenanschlägen. Mindestens zwei von ihnen arbeiteten am Nuklearprogramm des Landes. Einer der Anschläge ereignete sich auf den Tag genau vor zwei Jahren.

Autor: Stephan Stickelmann (dapd, dpa, afp)
Redaktion: Julia Elvers-Guyot