1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ehemaliger Rebellenführer im Kosovo festgenommen

28. April 2004
https://p.dw.com/p/4y88

Pristina, 28.4.2004, BETA, serb.

Die KFOR-Truppen haben heute Morgen (28.4.) den früheren Befehlshaber der Albanischen Befreiungsarmee Kosovos (UCK), Sami Lushtaku, festgenommen. Lushtaku soll in die gewaltsamen ethnischen Ausschreitungen Mitte März verstrickt gewesen sein, sagte ein KFOR-Sprecher, Jim Moran, gegenüber Beta. Lushtaku sei in Srbica, im Norden der von der UN verwalteten Provinz, festgenommen worden. Jim Moran sagte, Lushtaku sei nicht wegen der Aktivitäten als Kommandierender der UCK in Gewahrsam genommen worden, sondern wegen Erpressung von Landsleuten und anderen kriminellen Handlungen. (...) (fp)