1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

US-Justizminister erwägt Ermittlungen gegen die CIA wegen möglicher Folterungen von Terror-Verdächtigen

Constanze Tress13. Juli 2009

Die Verhörmethoden des US-Geheimdienstes während der Ära Bush waren höchst umstritten- sie sorgen erneut für Schlagzeilen. Der Justizminister erwägt nun doch Ermittlungen gegen die CIA wegen möglicher Folterungen bei Verhören von Terror-Verdächtigen. Präsident Obama hatte solche Untersuchungen mehrfach abgelehnt. Demokratische Abgeordnete fordern eine weitere Untersuchung gegen die CIA. Der damalige Vizepräsident Cheney habe ein Geheimdienst-Programm zur Terrorbekämpfung vor dem Parlament verheimlicht und das verstoße gegen das Gesetz.

https://p.dw.com/p/ImNC