1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

TT: G-20-Gipfel: Gemeinsam gegen die Krise? (2) G8, G20, G13 oder UNO? 'Club Governance'

Ema Nevenka Jülich24. September 2009

Veränderungen streben jetzt auch die G-20 Staaten in Pittsburgh an. Doch wer entscheidet letztendlich über die Weltpolitik? 20 Staaten oder doch viel mehr wie bei den Vereinten Nationen, oder nur die führenden Industriestaaten G8? Ohne diese Clubs, so meinen viele, geht es nicht mehr. “Club Governance” nennen sie diese Form der Führung der Welt. Aber können diese Clubs überhaupt Beschlüsse für die gesamte Staatengemeinschaft fassen? Und wieviele Mitglieder sind sinnvoll in so einem Club? Wir sehen uns einige der möglichen Konstellationen mal an.

https://p.dw.com/p/Jnwi