1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Tdt:Musharraf tritt ab (18.08.2008) jd 19 UTC

Kay Hagedorn18. August 2008

Pervez Musharraf tritt zurück: Neun Jahre lang war er der starke Mann in Pakistan. Durch einen Militärputsch im Jahr 1999 kam an die Macht und wurde lange Zeit von den USA gestützt. Denn sein Land hat eine wichtige Rolle im globalen Kräftespiel. Sie +++LM rein+++ leitet sich aus der geographischen Lage ab. Die Atommacht Pakistan grenzt an Afghanistan, Iran, das aufstrebende Indien und den Giganten China. Das Land ist einerseits ein wichtiger strategischer Partner der USA für Stabilität in der Region und doch gilt der Nordwesten des Landes immer noch als Rückzugsgebiet für Taliban- und Al-Kaida. +++LM raus+++ Weil er dagegen nicht entschlossen genug vorging, ist Washington langsam von ihm abgerückt. Jetzt musste er sich schließlich dem großen innenpolitschen Widerstand seiner Gegner beugen.

https://p.dw.com/p/F0TN