1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Streit um Verfassungsreferendum in Madagaskar

17. November 2010

Im Frühjahr 2009 putschte sich in Madagaskar ein DJ an die Macht. Adre Rajoelina konnte sich auf den Unmut in der Bevölkerung über die Regierung und auf die Solidarität wichtiger Militärs verlassen.

https://p.dw.com/p/QBFL
Will die Verfassung ändern lassen: Andry RajoelinaBild: picture-alliance/ landov

Seitdem aber fährt Rajoelina einen gefährlichen politischen und wirtschaftlichen Schlingerkurs. Die Afrikanische Union, EU und USA ignorieren Rajoelina als Präsidenten der Übergangsregierung und wichtige Investoren halten sich zurück. An diesem Mittwoch sollen die Madagassen über eine neue Verfassung abstimmen.

Außerdem in der Sendung: Die Museveni-Show: Ugandas rappender Präsident+++Das Fußballexperiment: Deutsches Know-How für Südafrikas Kinder

Redaktion: Dirk Bathe