1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

START zur russisch-amerikanischen Abrüstung?

18. Mai 2009

Anfang April warb der US-Präsident Barack Obama in Prag für eine atomwaffenfreie Welt. Sechs Wochen später steht diese Vision auf dem Prüfstand: die USA starten mit Russland eine neue Runde von Abrüstungsverhandlungen.

https://p.dw.com/p/Hsrm
31.7.1991: US-Präsident George Bush und der sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow unterzeichnen den START-I-AtomwaffenabrüstungsvertragBild: picture-alliance/dpa

Einschätzungen von Margarete Klein von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.

Eine Lösung, zwei Staaten

Wenn die Abrüstungsverhandlungen mit Russland beendet sind, wartet auf Barack Obama schon die nächste außenpolitische Baustelle: im Juni wird der US-Präsident eine Rede halten, in der er wahrscheinlich die Vorstellungen seiner Regierung von einer Friedenslösung im Nahen Osten vorstellen wird. An diesem Montag wollte Obama schon einmal den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu davon überzeugen.

"Sie haben das Zeug zu einem großen Team"

In der jüdischen Gemeinde in Washington will man jedenfalls die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich US-Präsident Barack Obama und Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu letztlich doch noch einig werden - auch wenn die Unterschiede zwischen den beiden Politikern noch so groß sein mögen.

Redaktion: Oliver Pieper