1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Prozessauftakt: In München beginnt das Verfahren gegen den mutmaßlichen NS-Verbrecher Demjanjuk

Janine Rabe30. November 2009

Im 2. Weltkrieg, 1941, beschloss die NS- Führung die Ermordung aller Juden. Wer im Machtbereich der Nazis lebte, mußte um sein Leben fürchten. Der Bau von Vernichtungslagern begann, darunter war auch Sobibor im besetzten Polen. Dort sorgten deutsche SS- Leute und ihre Handlanger für die millionenfache Ermorderung europäischer Juden. Mit dabei war offenbar auch der gebürtige Ukrainer Demjanjuk. Er soll Wachmann in Sobibor gewesen sein - und er soll besonders grausam und brutal gegen die Juden vorgegangen sein. Ab heute steht der 89 Jährige vor dem Landgericht München. Er muß sich wegen Beihilfe zum Mord in 27.900 Fällen verantworten. Späte Gerechtigkeit für die Hinterbliebenen.

https://p.dw.com/p/Kkkc