Prominente Video-Botschaften gegen die Armut | Veranstaltungen | DW | 23.10.2008
  1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Veranstaltungen

Prominente Video-Botschaften gegen die Armut

Als Kooperationsparter der Vereinten Nationen hat die Deutsche Welle für die Initiative „Stand Up & Take Action“ TV-Spots mit Trägern des alternativen Nobelpreises produziert.

Mehr als 116 Millionen Stimmen weltweit für die UN-Millenniumsziele zählten die Veranstalter bei der diesjährigen Stand Up-Aktion - hier die Aktion vor dem Funkhaus der Deutschen Welle in Bonn, wo Teilnehmer die Jahreszahl 2015 bildeten

Mehr als 116 Millionen Stimmen weltweit für die UN-Millenniumsziele zählten die Veranstalter bei der diesjährigen "Stand Up"-Aktion - hier die Aktion vor dem Funkhaus der Deutschen Welle in Bonn, wo Teilnehmer die Jahreszahl "2015" bildeten

Die weltweiten Aktionen im Rahmen des Internationalen Tags der Armutsbekämpfung soll Staats- und Regierungschefs jährlich daran erinnern, ihre Versprechen einzuhalten und die acht UN-Entwicklungsziele (MDGs) bis 2015 umzusetzen.

Am 17. Oktober fanden sich wieder Tausende Menschen zur zentralen Veranstaltung des „Stand Up & Take Action“-Events in Deutschland im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin ein. Dort wurden sie in Video-Botschaften unter anderem von zwei Trägerinnen des Alternativen Nobelpreises, Bianca Jagger und Dr. Vandana Shiva, über die Hintergründe und Notwendigkeit der MDGs informiert. Die Spots mit der aus Nicaragua stammenden und in England lebenden Menschenrechtsadvokatin und der indischen Expertin für Biodiversität laufen unter anderem auf DW-TV.

Weitere Träger des alternativen Nobelpreises, die über die DW ihre Stimme gegen Armut erheben, sind der Mitbegründer des Weltsozialforums in Brasilien, Francisco Whitaker, die Autorin Frances Moore-Lappé, der ägyptische Entwicklungshelfer Dr. Ibrahim Abouleish, der deutsche Physiker Hans-Peter Dürr, der Präsident der gemeinnützigen Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR, Hermann Scheer (MdB), sowie Sulak Sivaraksa, der in Thailand verschiedene NGOs gegründet.

Alle acht sind Mitglieder des World Future Councils (WFC), das sich als globaler Fürsprecher für die Interessen zukünftiger Generationen in der internationalen Politik einsetzt. Das WFC hatte für DW und UN den Kontakt zu den Trägern des alternativen Nobelpreises hergestellt.

“Blog Action Day Poverty"

Die Deutsche Welle hat darüber hinaus den “Blog Action Day" am 15. Oktober 2008 unterstützt Blogger, Podcaster und Videocaster auf der ganzen Welt berichten an diesem jährlichen Non-Profit-Aktionstag über ein Thema: In diesem Jahr ging es in der globalen Blog-Diskussion um das Thema Armut.

WWW-Links

Audio und Video zum Thema

  • Datum 23.10.2008
  • Drucken Seite drucken
  • Permalink https://p.dw.com/p/FVhq
  • Datum 23.10.2008
  • Drucken Seite drucken
  • Permalink https://p.dw.com/p/FVhq
EINSCHRÄNKUNG DW Personenfoto | Corporate Communications | Carla Hagemann

Carla Hagemann

Corporate Spokesperson and Head of Corporate Communications

 

T +49.228.429.2042

communication@dw.com