1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Nach 85 Jahren Flugbetrieb und 123 Jahren Luftfahrt wird in Berlin-Tempelhof der Flughafen geschlossen (30.10.2008) jd 9

Sebastian Katzer30. Oktober 2008

Die Entscheidung war mehr als irgendein politischer Beschluss in Berlin. Es gab ein Bürgerbegehren, alle Bewohner konnten per Volksabstimmung ihre Meinung äußern. Nun aber ist nichts mehr zu ändern. Der Flughafen Tempelhof wird heute geschlossen. Leidenschaftlich haben vor allem die älteren Bewohner Westberlins für seinen Erhalt gekämpft, war er doch gerade für sie eine Lebensquelle, als die Allierten dort 1948 Nahrungsmittel und Medikamente für sie abwarfen. Die Luftbrücke während der sowjetischen Blockade ist EINS der großen Kapitel in der Geschichte des Flughafens Tempelhof, der außerdem der erste Verkehrsflughafen Deutschlands war und dessen Hauptgebäude eins der größten Gebäude Europas ist. Nach 85 Jahren Flugbetrieb und 123 Jahren Luftfahrt in Tempelhof geht die emotionsreiche Geschichte nun zu Ende. +++SYN-MAZ+++

https://p.dw.com/p/FkI1