1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Fokus Europa - 06:15 UTC

30. April 2008

Angela Merkel ist überzeugte Europäerin – das hat sie vor einem Jahr gezeigt: Als EU-Ratsvorsitzende kämpfte sie für den Reformvertrag von Lissabon. Der Lohn für die Mühen: der Karlspreis für europäisches Engagement.

https://p.dw.com/p/DrQp
Angela Merkel erhält Karlspreis mit Sarkozy Beschreibung: Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der franzoesische Staatspraesident Nicolas Sarkozy und der spanische Koenig Juan Carlos winken am Donnerstag 1.Mai 2008, nach der Verleihung des Karlspreises an Merkel in Aachen.Merkel erhielt den Preis in Wuerdigung ihres herausragenden Beitrags zur ueberwindung der Krise der EU und in Anerkennung richtungsweisender Entscheidungen zum Fortschreiten des europaeischen Einigungsprozesses.ì .(AP Photo/Frank Augstein) German Chancellor Angela Merkel, spanish King Juan Carlos, right, and French President Nicolas Sarkozy wave after the Charlemagne Prize awarding in Aachen, western Germany, on Thursday May 1,2008. (AP Photo/Frank Augstein)
Bundeskanzlerin Merkel hat allen Grund zur Freude: Nach der Preisverleihung in Aachen. (AP Photo/Frank Augstein)Bild: AP

Der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Donnerstag in Aachen der Karlspreis verliehen worden – der wohl wichtigste Preis, mit dem man für sein europäisches Engagement ausgezeichnet werden kann. Peter Kolakowski berichtet für Fokus Europa von der Preisverleihung.

Weitere Themen der Sendung am 02.05.2008 06:15 UTC:

Jedes Jahr am dritten Mai, dem Welttag der Pressefreiheit, wollen die Vereinten Nationen auf die Verletzung der Meinungsfreiheit aufmerksam machen. Zensur, Unterdrückung von Journalisten – in der Europäischen Union spielen diese Probleme scheinbar keine große Rolle. Auf der jährlichen Rangliste zur Pressefreiheit der Organisation "Reporter Ohne Grenzen" sind die zehn bestplatzierten Länder fast immer aus Europa. Und dennoch – auch in EU-Ländern ist unabhängige Berichterstattung längst keine Selbstverständlichkeit. Im Gespräch dazu bei Fokus Europa ist Elke Schäfter, Deutschland-Geschäftsführerin von Reporter ohne Grenzen.

Madonna tut es, die Beckhams tun es und auch Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder hat es schon getan: Sie alle haben Kinder aus dem Ausland adoptiert. Für viele, meist ungewollt kinderlose Paare in Europa ist eine Auslandsadoption die letzte Chance, eine richtige Familie zu gründen. In Schweden wurden in den vergangenen Jahren die meisten Kinder aus China adoptiert. Doch das könnte sich nun ändern, denn Peking hat die Adoptionsregeln verschärft. Was das für schwedische Paare bedeutet, hat Agnes Bührig für Fokus Europa erfahren.