1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Gustavo Dudamel auf dem Weg nach Europa

23. August 2007

DW-TV liefert ungewöhnliche Bilder einer steilen Karriere - in einem Dokumentarfilm mit venezolanischem Stardirigenten. Arbeitstitel: „The Promise of Music – Der Klang der Hoffnung“.

https://p.dw.com/p/BWYA
Beethoven - in der DW-TV-Produktion "Kent Nagano dirigiert Monumente der Klassik"

Anlässlich des Beethovenfests 2007 hat die Deutsche Welle einen Dokumentarfilm über den südamerikanischen Stardirigenten Gustavo Dudamel und das "Simón Bolívar Youth Orchestra of Venezuela" produziert. Der Film "The Promise of Music – Der Klang der Hoffnung" zeigt das Orchester bei Proben in Caracas und Ausschnitte des Konzerts am 27. August vergangenen Jahres in Bonn.

Über diesen Dokumentarfilm hinaus hat DW-TV einen Mitschnitt in HDTV produziert. Da das Konzert bereits Wochen vorher ausverkauft war, hatten Beethovenfest und Deutsche Welle zum Public Viewing auf den Bonner Marktplatz eingeladen. Mehr als 2000 Musikinteressierte waren von dem einmaligen Ereignis begeistert. euromaxx-Moderatorin Meike Krüger führte durch den Abend.

So erlebten Dudamel-Fans drinnen wie draußen eine packende Aufführung von Beethovens "Eroika", der "West Side Story" von Bernstein sowie zahlreicher südamerikanischer Preziosen. Gustavo Dudamel, mit 26 Jahren bereits ein Weltstar, "explodierte förmlich bei den temperamentvollen Interpretationen der jugendlichen Musiker", so ein Zuhörer. Das Bonner Publikum bedankte sich mit Standing Ovations für ein unvergessenes Konzerterlebnis.

Als Mitgesellschafter und herausgehobener Medienpartner macht die Deutsche Welle das Bonner Beethovenfest zum weltweiten Ereignis – via DW-RADIO/Deutsch und weiteren der insgesamt 30 Programme – via DW-TV in Deutsch, Englisch und Spanisch sowie über DW-WORLD.DE.

Beethoven-Podcasts

DW-WORLD.DE verbreitet darüber hinaus Podcasts von sieben Konzerten des Beethovenfests. Das bisherige Podcastangebot wurde mehr als 130.000 mal abgerufen. DW-WORLD.DE bietet Audio-Dateien sowie ausgewählte Manuskripte und einen Link zur Homepage des Festivals.

Ägypten Partnerland

Nach dem Erfolg der Gastspiele herausragender Nachwuchsorchester aus Kiew, Istanbul, Tiflis, Peking, Krakau und Südafrika war auf Anregung der Deutschen Welle 2007 das Cairo Conservatory of Music Orchestra beim Orchestercampus in Bonn aufgetreten. Parallel dazu hatte der deutsche Auslandsrundfunk einen Kompositionsauftrag an den ägyptischen Komponisten Mohammed Basha vergeben. Sein neues Werk „Entizar“ wurde vom Cairo Conservatory of Music Orchestra am 7. September 2007 in Bonn uraufgeführt.

Damit hat die Deutsche Welle zum siebten Mal den Kompositionsauftrag im Rahmen des Orchestercampus vergeben.