1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Ein Viertel Jahrhundert Grüne - warum die Ökopartei in die Jahre gekommen ist - Politik Direkt 10.03.2008

Kay Hagedorn11. März 2008

Angetreten waren sie in Turnschuhen, mit langen Bärten und strickend. Im März 1983 - vor genau 25 Jahren - zogen die Grünen in den Bonner Bundestag ein. Die Friedensaktivisten, Ökos, Revolutionäre, Außerparlamentarischen hatten die 5-Prozent-Hürde genommen und waren auf einmal Teil des parlamentarischen Establishments. Aus militanten Spontis wie Joschka Fischer wurden Außenminister, aus Träumern Realpolitiker. Schon lange sind die Grünen fester Bestandteil der deutschen Parteiendemokratie. Aber aus der Partei der jungen Weltverbesserer ist eine Partei der angegrauten, routinierten Volksvertreter geworden, die Nachwuchssorgen hat.

https://p.dw.com/p/DMSU