1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Das olympische Feuer selbst ist in den Mittelpunkt der politischen Auseinandersetzung gerückt - jd 10.04.2008 17

Daniel Estedabady10. April 2008

Auch der olympische Fackellauf wurde politisch genutzt. Er ist eine Erfindung der nationalsozialistischen Organisatoren der Spiele von Berlin 1936. Die symbolträchtige Reise des Olympischen Feuers - schon damals ein Propaganda-Coup. Für die gleichen Zwecke nutzt heute die chinesische Führung den Lauf - so der Vorwurf vieler Menschrechtsaktivisten. Peking gehe es darum vom brutalen Vorgehen in Tibet abzulenken. Noch nie gab es so heftige Proteste. Das olympische Feuer selbst ist in den Mittelpunkt der politischen Auseinandersetzung gerückt.

https://p.dw.com/p/Dfhz