1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Bewegung im Atomstreit mit dem Iran

16. April 2009

Der iranische Staatspräsident hat einen neuen Vorstoß im Tauziehen um das umstrittene Nuklearprogramm seines Landes angekündigt. Deshalb werde er in Kürze ein neues umfassendes Verhandlungsangebot vorlegen.

https://p.dw.com/p/HYDY
Ahmadinedschad - hat wirklich eine neue Ära begonnen?Bild: AP

Teheran sei bereit, so erklärte Mahmud Ahmadinejad am Mittwoch bei einer Rede im südostiranischen Kerman, "eine neue Ära zu beginnen und sogar die Vergangenheit zu vergessen", vorausgesetzt man werde Irans Souveränität achten.

Olivenbäume gegen Siedlungsbau

Südlich von Bethlehem, im besetzten palästinensischen Westjordanland, wehrt sich Awad seit über einem Jahr gewaltlos gegen die Beschlagnahme seines Landes durch jüdische Siedler und Israel. Bisher erfolglos; auch weil die palästinensischen Behörden ihn nicht ausreichend unterstützen. Der US-Sondergesandte George Mitchell trifft sich heute mit der israelischen Regierung. Dort will er neben anderen Themen auch die Räumung israelischer Siedlungs-Außenposten im Westjordanland fordern.

Israelische Mauer in Bethlehem, Olivenbäume
Die Mauer trennt viele Palästinenser von ihren OlivenbaumfeldernBild: DW/ Diana Hodali

Daniel Barenboim dirigiert in Kairo

Daniel Barenboim mit dem West-Eastern Divan Orchester
Daniel Barenboim ist auch der Leiter des West-Ost DivanBild: AP

Eigentlich ist es nur ein Konzert. Aber die Umstände machen es besonders. Zum ersten Mal nämlich dirigiert der Israeli Daniel Barenboim ein Orchester in einem arabischen Land. Auf Einladung der spanischen Botschaft und des österreichischem Kulturforums spielt das Kairoer Symphonieorchester Beethovens Fünfte am Donnerstagabend im Kairoer Opernhaus unter der Leitung Barenboims.

Redaktion: Diana Hodali