1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Autohändler, die mit neuen Autos kaum nachkommen - dahinter steckt die Abwrackprämie

Sebastian Katzer17. Februar 2009

Autohändler, die mit neuen Autos kaum nachkommen, weil die Kunden alles wegkaufen - Das klingt nach vergangenen Zeiten. Aber das geschieht auch heute noch und dahinter steckt die Abwrackprämie, die Teil des Konjunkturpakets ist. Wer sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten lässt und sich ein neues kauft, bekommt 2.500 Euro vom Staat. Die Prämie gibt es seit einem Monat - und sie zeigt Wirkung. Es gewinnen Hersteller und Verkäufer von Kleinwagen, die vergleichsweise billig zu haben sind. Ein Beispiel; die Marke Dacia aus Rumänien. +++ SYN-MAZ +++

https://p.dw.com/p/Gvu9