1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Absturzstelle des Airbus im Atlantik entdeckt

3. Juni 2009

Der Absturz des Airbus-Flugzeugs über dem Atlantik war mysteriös und er könnte für immer ein Mysterium bleiben. Denn die Sicherheitsexperten bezweifeln, dass die Flugschreiber der Maschine jemals gefunden werden.

https://p.dw.com/p/I2pV
Bild: AP

Das Meer in dem Absturzgebiet zwischen Südamerika und Westafrika ist mehrere Tausend Meter tief, und noch nie in der Vergangenheit wurde in einer solchen Tiefe eine Blackbox ausfindig gemacht.

Obama in Kairo...

Spannungen zwischen Ländern der islamischen Welt und den USA hat es immer gegeben, doch mit den Terroranschlägen am 11. September 2001 haben sich die Fronten noch weiter verhärtet. Der US-amerikanische Präsident Barack Obama ist fest entschlossen, diese Kluft wieder zu schließen. So hält er an diesem Donnerstag in Kairo eine Rede an die muslimische Welt - und wird dort vielleicht ausgerechnet seinen Vorgänger Bush zitieren.

...und dann in Dresden

Von Kairo aus geht es für den US-amerikanischen Präsidenten am späten Donnerstagabend nach Deutschland - doch nicht etwa in die Hauptstadt Berlin. Nein, Obama wird das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar und das US-Militärhospital in Landstuhl in der Pfalz besuchen. Zuallererst weilt er aber einen Tag in Dresden und wird sich dort mit Bundeskanzlerin Angela Merkel treffen. Seit Wochen steht die Stadt Kopf, an allen Ecken und Enden ist das Obama-Fieber ausgebrochen.

Redaktion: Oliver Pieper